Qualitätsmanagement

Unser gemeinsames Ziel ist es, Abläufe und Prozesse „optimal“ für unsere Partner (Rehabilitationsträger/Leistungsträger) und unsere Patienten:innen zu gestalten. Dabei setzt die KLINIK BAVARIA Kreischa schon seit Beginn an auf die Selbstkompetenz und die fachliche Qualifikation ihrer Mitarbeiter:innen.   

"Die Patienten:innen stehen im Mittelpunkt all unserer Bemühungen."

Leitbild

Unsere Aufgabe besteht darin, die Gesundheit eines bzw. einer jeden einzelnen Patienten:in zu erhalten oder bestmöglich wiederherzustellen. Wir sind Begleiter auf dem Weg zurück zur größtmöglichen Selbständigkeit. Wir versuchen, die Eigenverantwortlichkeit unserer Patienten:innen zu stärken und geben Hilfestellung, um die individuellen Ressourcen zu entfalten. Im Mittelpunkt der Genesung stehen die ganzheitliche Betreuung und Behandlung, die zeitgemäß und qualifiziert auf die Bedürfnisse unserer Patienten:innen abgestimmt sind.

Eine wesentliche Voraussetzung für das Erreichen gemeinsamer Ziele ist eine gezielte Kommunikation und enge fachübergreifende Zusammenarbeit aller Mitarbeiter:innen und Bereiche sowie flexible Strukturen. Wir sind uns sicher, dass gut aus- und weitergebildete Mitarbeiter:innen unsere hohe Patientenzufriedenheit sichern. Deshalb fordern und fördern wir unsere Mitarbeiter:innen durch Fort- und Weiterbildungen. Wir unterstützen die Kreativität und Selbständigkeit unserer Mitarbeiter:innen zudem durch die Übertragung von Verantwortung und gegenseitige Wertschätzung.

Der hohe Qualitätsstandard bei unserer täglichen Arbeit vor, während und nach der Rehabilitation gewährleistet Anerkennung sowohl bei unseren Patienten:innen als auch bei unseren Rehaträgern/Leistungsträgern und Zuweisern. Durch die enge partnerschaftliche und fachkompetente Zusammenarbeit sind wir ein anerkannter und zuverlässiger Partner der Gesundheit.

Durch die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems verbessern wir unsere Arbeit kontinuierlich, wobei unser Fokus neben der Theorie insbesondere auf der praktischen Ausrichtung liegt. Wir nehmen das Feedback unserer Patienten:innen und Mitarbeiter:innen als Anregung, um die Abläufe und Strukturen in der KLINIK BAVARIA Kreischa stetig zu optimieren.

Klärungsbedarf bestehen oder Hilfestellung benötigt werden, so wenden Sie sich bitte über die Rezeption an unsere Mitarbeiter:innen vom Kontakt- und Servicemanagement.

Internes Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement stellt für uns die Gesamtheit der Maßnahmen dar, welche die Klinikleitung wie auch die Mitarbeiter:innen der Klinik ergreifen, um die Patienten- und Angehörigenzufriedenheit zu sichern und zu verbessern. Dabei setzt die KLINIK BAVARIA Kreischa seit Beginn an auf die Selbstkompetenz und die fachliche Qualifikation ihrer Mitarbeiter:innen.
Die Struktur-, Prozess-, sowie Ergebnisqualität ist in allen Bereichen der KLINIK BAVARIA Kreischa etabliert und wird durch die Klinikleitung als auch durch das Team des Internen Qualitätsmanagements gepflegt und überwacht. Regelmäßig findet hierzu im Rahmen von Rezertifizierungen und Überwachungsaudits eine Überprüfung statt.   

Zertifizierte Bereiche:

  • Fachkrankenhaus KLINIK BAVARIA Kreischa
  • Fachübergreifende Intensivmedizin
  • Intensivrehabilitation KLINIK BAVARIA Kreischa
  • Rehabilitationszentrum KLINIK BAVARIA Kreischa
  • Comprehensive Sepsis Center
  • Neurologie und Innere Medizin, Zentrum für Langzeitbeatmung, Beatmungsentwöhnung und Heimbeatmung (Weaningzentrum)
  • Funktionsabteilungen der KLINIK BAVARIA Kreischa

mit allen Prozessen der Krankenversorgung und Infrastruktur

Strukturierter Qualitätsbericht

Alle zugelassenen deutschen Krankenhäuser sind seit dem Jahr 2003 gesetzlich dazu verpflichtet, regelmäßig strukturierte Qualitätsberichte über das Internet zu veröffentlichen. Die Berichte dienen der Information von Patient:innen sowie den einweisenden Ärzt:innen. Krankenkassen können Auswertungen vornehmen und für Versicherte Empfehlungen aussprechen. Krankenhäusern eröffnen die Berichte die Möglichkeit, ihre Leistungen und ihre Qualität darzustellen.

Strukturierter Qualitätsbericht Fachkrankenhaus KLINIK BAVARIA Kreischa 2019

0800 57347242
(gebührenfrei)