Angebote für Angehörige

Das Kontakt- und Servicemanagement der KLINIK BAVARIA Kreischa ist die zentrale Schnittstelle der Patienten- und Angehörigenbetreuung während des stationären Aufenthaltes und eine wichtige Ergänzung zu medizinischen und pflegerischen Maßnahmen. Darüber hinaus helfen wir Angehörigen und Patienten:innen, die Anforderungen des Alltags in einem großen Intensiv-Rehabilitations-Zentrum zu meistern. Z. B. indem wir Arztgespräche koordinieren, Beschwerden klären oder den Kontakt zum Sozialdienst vermitteln, der die Überleitung von Patienten:innen mit besonderen Erfordernissen in den häuslichen Bereich koordiniert. Über das Kontakt- und Servicemanagement können sich Angehörige direkt an uns wenden. Die Einbeziehung der Angehörigen ist für unsere Patienten:innen nicht nur wichtig, sondern oft unverzichtbar, um einen guten Behandlungserfolg zu erzielen.

Wir möchten Angehörige begleiten und sie mit ihren Problemen und Anliegen nicht alleine lassen. Denn Sie als Angehörige:r sind die wichtigste Bezugsperson des bzw. der Betroffenen in dieser Situation und die entscheidende Stütze auf dem Weg zurück ins aktive Leben. Unser Angehörigenmanagement ist daher von Montag bis Freitag von 8.00 – 16.30 Uhr für Sie erreichbar.

Patientenbegleitung

Ihnen, als Angehörigen eines Patienten, der zur Beatmungsentwöhnung in der Intensiv-Reha der KLINIK BAVARIA Kreischa behandelt wird, bieten wir die Möglichkeit für 5 kostenfreie Übernachtungen inkl. Frühstück als medizinisch notwendige Begleitperson in Kreischa, um die Behandlung zu begleiten.

Voraussetzungen für dieses Angebot und weitere Informationen:

  • Der/Die angehörige Patient:in liegt zur Beatmungsentwöhnung/zum Weaning bei uns in der Intensiv-Reha.
  • Die benannten bis zu 6 Aufenthaltstage mit 5 Übernachtungen können auf max. 2 Personen/Angehörige des Patienten verteilt und gestaffelt werden, dürfen den Gesamtübernachtungszeitraum von 5 Übernachtungen jedoch nicht überschreiten und gelten während der Weaning-Phase des Patienten.
  • Das Angebot für Angehörige dieser Patienten gilt ausschließlich, wenn der Wohnort des Angehörigen weiter als 100 km von Kreischa entfernt liegt.
  • Die gesamt 5 Übernachtungen können ausschließlich im Zeitraum von Montag bis Freitag genutzt werden.
  • Die Übernachtungen verstehen sich inklusive Frühstück.
  • Die Übernachtung erfolgt in einem Hotel/einer Pension in Kreischa. Der Besuch beim Patienten ist einmal je Aufenthaltstag während der Übernachtung möglich, jeweils im Zeitraum 9.00 bis 11.30 Uhr. Bitte beachten Sie dazu die aktuellen Hygienevorschriften des Hauses (u. a. tägliche COVID-19-Testung in unserem Testzentrum an der Dresdner Straße vor dem Betreten der Klinik). Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass ein ganztägiger Besuch nicht möglich ist. 
  • Das Angebot kann nur nach vorheriger Anmeldung unter +49 03 52 06 - 6 38 00 genutzt werden.

Der Rechtsanspruch auf dieses Angebot ist ausgeschlossen. 

Angehörigen-Seminare

Zur eventuellen Weiterführung der Pflege im häuslichen Bereich bietet unser Angehörigenmanagement Seminare zu verschiedensten Themenbereichen an. Dazu gehören z. B. grundpflegerische Maßnahmen, Informationen über Tracheostoma, Beatmung und Folgen einer Intensivbehandlung, aber auch Gesprächsrunden unter Betroffenen.

Termine und weitere Informationen erhalten Sie über das Kontakt- und Servicemanagement. 

Ansprechpartner

Patienten- und Angehörige

Kontakt- und Servicemanagement
Klinik II

+49 35206 6-3712

Klinik VI

+49 35206 5-6958 | -4493

Erreichbarkeit
Mo–Fr 8.00 bis 16.30 Uhr

0800 57347242
(gebührenfrei)