Orthopädie und Traumatologie

Wir behandeln stationär und teilstationär Patient:innen mit Verletzungsfolgen und orthopädischen Erkrankungen einschließlich Amputationen im Bereich der oberen und unteren Extremitäten. Wir erstellen für Sie entsprechend der diagnostizierten Funktionseinschränkungen ein störungsspezifisches, individuell angepasstes und umfassendes, multiprofessionelles Therapieangebot.

Entsprechend der Strategie und dem Denken der Internationalen Klassifikation von Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) richten wir unsere Therapiekonzepte ganzheitlich aus. Es ist unser Ziel, gemeinsam mit den Patient:innen sowohl vorhandene Funktionsstörungen der jeweiligen Körperregionen als auch Einschränkungen der Aktivitäten und der beruflichen und sozialen Teilhabe bestmöglich zu beseitigen.

Dabei wird bei Bedarf das soziale und persönliche Umfeld eines:r jeden Rehabilitand:in mit in den Therapieprozess einbezogen. Für berufs- und arbeitsplatzbedingte Einschränkungen besteht ein umfassendes Therapieangebot im Medizinischen Zentrum für Arbeit und Beruf (MedZAB).

Jede:r Patient:in bringt Ressourcen mit, die es gilt zu erkennen und gezielt zu fördern!

• Rehabilitation nach Mehrfachverletzungen/Polytrauma einschließlich einer möglichen multidisziplinären Versorgung mit anderen medizinischen Fachbereichen, z. B. spezialisierte Wundtherapie, Schäden bzw. Verletzungsfolgen auf chirurgischem, urologischem, neurologischem, HNO-ärztlichem Fachgebiet
  • Erkrankungen oder Verletzungen der Wirbelsäule, auch mit Beteiligung des Nervensystems, mit und ohne neurologischen Ausfällen (z. B. Wurzelkompressionssyndrom, Wurzelreizsyndrom, spinale Kompressionssyndrome)
  • Nachbehandlung von operativ/konservativ versorgten, bandscheibenbedingten Erkrankungen
  • Behandlung von Patienten:innen mit chronischem Rückenschmerz
  • Behandlung degenerativer Erkrankungen des Bewegungsapparates (Arthrosen)
  • Rehabilitation nach endoprothetischen Versorgungen aller Gelenke, z. B. Hüft- und Kniegelenksprothesen
  • Rehabilitation nach Verletzungen bzw. operativen Eingriffen am Bewegungsapparat, z. B. konservativ/operativ versorgte Frakturen und Luxationen, Weichteilverletzungen, Handverletzungen
  • Rehabilitation nach Sportverletzungen, z. B. Kreuzbandplastiken am Kniegelenk, Meniskusoperationen, Achillessehnenrupturen
  • Rehabilitation von Amputationen sowohl der oberen als auch der unteren Extremitäten einschließlich Prothesenanpassung und -gebrauchsschulung in Zusammenarbeit mit Rehatechnikern:innen
  • Rehabilitation nach Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates mit kompliziertem Heilungsverlauf und chronischen Schmerzzuständen, z. B. komplexes regionales Schmerzsyndrom
  • Behandlung von Osteoporose-Patienten:innen mit akuten oder drohenden Frakturen, chronischen Schmerzzuständen oder präventiv im schmerzfreien Intervall in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Stoffwechselerkrankungen
  • Behandlung von Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises am Stütz- und Bewegungsapparat

Eine qualitativ hochwertige Rehabilitation auf dem Gebiet der Orthopädie und Unfallchirurgie erfordert eine umfassende Diagnostik der zugrundeliegenden Struktur- und Funktionsstörungen insbesondere des Muskel-Skelett-Systems, aber auch von Begleitläsionen.

In der Klinik ist dabei ein breites Spektrum an Labor- und bildgebender Diagnostik vorhanden. Wir leben eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen innerhalb des Hauses sowie mit unseren Kooperationspartnern (z. B. Kliniken und Institute des Uniklinikums Dresden, Radiologische Gemeinschaftspraxis Freital). Alle wesentlichen nichtinvasiven, laborchemischen und bildgebenden Diagnoseverfahren inklusive eines Spiral-Computertomographen sind im Haus vorhanden.

Biomechanische Leistungsdiagnostik

Ultraschalldiagnostik:

• Sonographie aller Gelenke und Weichteile

Röntgendiagnostik:

• konventionelle Röntgendiagnostik (einschließlich Wirbelsäulen-Ganzaufnahmen sowie Ganzbeinaufnahmen)
  • Computertomographie im Haus
  • In Kooperation mit radiologischer Praxis sind MRT-Untersuchungen möglich

Urologie und neurourologische Funktionsdiagnostik

Um den Anforderungen einer modernen, individualisierten Rehabilitationsmedizin gerecht zu werden, bedarf es spezieller Behandlungskonzepte mit einem ganzheitlichen Therapieansatz.

Dies setzen wir mit einem interdisziplinären Behandlungsteam unter Mitarbeit der jeweiligen Fachabteilungen, der therapeutischen Bereiche und des Pflegepersonals um.

Durch die interprofessionelle Zusammenarbeit z. B. mit dem Zentrum für Wundbehandlung, aber auch durch spezialisierte Pflege, wird ein frühestmöglicher Rehabilitationsbeginn nach Akutversorgung möglich. Wir möchten die Patient:innen möglichst bis zur beruflichen Integration therapeutisch begleiten. Gleichzeitig behandeln wir auch Rehabilitanden mit chronischen Gesundheitsproblemen des Muskel-Skelett-Systems.

Nach der gemeinsamen Erarbeitung der Rehabilitationsziele wird mit jedem bzw. jeder Patient:in ein individuelles Behandlungskonzept erarbeitet, das auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht. Auswahl, Zusammenstellung und Intensität der einzelnen Behandlungselemente ergeben dann den persönlichen Therapieplan. Bei Vorliegen von Begleiterkrankungen können wir alle notwendigen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen durchführen.

Die therapeutischen Maßnahmen sind dabei primär auf die Funktions- und Strukturstörungen des Bewegungsapparates gerichtet und beinhalten eine ausgewogene Zusammenstellung von Einzeltherapien (z. B. verschiedene Formen der Krankengymnastik, Physikalische Anwendungen) und Gruppentherapien.
Daneben ist es uns wichtig, im Sinne der Prävention unsere Patient:innen entsprechend zu schulen. Durch das Erlernen von z. B. wirbelsäulen- und gelenkschonenden Verhaltensweisen können ggf. vorhandene Funktionseinschränkungen kompensiert und zukünftig drohenden funktionellen Probleme vorgebeugt werden.

Bei Bedarf werden unsere Rehabilitanden psychologisch in Einzelsitzungen oder im Rahmen von Gruppen betreut, um ggf. vorhandene psychische Einschränkungen bei Erkrankungen oder Verletzungen zu lindern oder zu beseitigen. Spezielle Therapieangebote wie Biofeedback und Hypnose finden Sie in unserem Angebot.

Sehr wichtig ist für Patient:innen im erwerbsfähigen Alter die frühzeitige Auseinandersetzung mit der beruflichen Reintegration. Wenn es die konkrete Situation des bzw. der Patient:in erfordert, können wir im Rehabilitationsablauf simultan die realitätsnahe Vorbereitung auf die Anforderungen des Arbeitsplatzes durch Einbeziehung des Medizinischen Zentrums für Arbeit und Beruf (MedZAB) gewährleisten.

Chefärztliche Leitung

Dr. med. Hans-Jörg Schubert

Chefarzt
Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Facharzt für Sozialmedizin, Physikalische Therapie und Balneologie

+49 35206 6-1052

Frau Kathrin Hammer und ihr Team Belegung | Patientenmanagement sind Mo bis Fr 7.00 - 16.30 Uhr erreichbar und freuen sich auf Ihren Anruf und Ihre Fragen.

+49 35206 6-2953 oder +49 35206 6-3302
 | Fax +49 35206 6-2954

Ein weiterführender Bereich der Orthopädie ist unser Zentrum für Querschnittgelähmte. Informationen zur Behandlung von Folgen schwerer Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates finden Sie unter

Zentrum für Querschnittgelähmte.