Abteilung Neurologie/ Neurokognition

Leistungen

Die Neurologische Rehabilitation als selbständige Disziplin innerhalb der Neurologie ist in ihrer Form ein sehr dynamisches Fach. Menschen mit Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems bzw. mit Funktionsstörungen des Gehirns, des Rückenmarks und der, den Körper versorgenden Nerven, aber auch mit Muskelerkrankungen verschiedenster Ursache, werden hier behandelt.

Diese Funktionsstörungen können hervorgerufen werden durch ein akutes Schädigungsereignis wie beispielsweise einem Schlaganfall oder einem Unfall mit Schädel-Hirn- oder auch Nerven- und Muskel-Verletzungen. Stetig wachsende Erkenntnisse zur Entstehung und dem Erkrankungsverlauf haben zu einem zunehmend besseren Verständnis auch in den therapeutischen Möglichkeiten geführt. Dieser ständig wachsende Erkenntnisgewinn erfährt in unserer Abteilung eine besondere Berücksichtigung. Unsere Abteilung versorgt damit ein weites Spektrum an neurologischen Erkrankungen mit dem Ziel, eine bestmögliche Funktionserholung und die Kompensation akuter Funktionsstörungen zu erreichen, als auch ein drohendes Fortschreitens des Funktionsverlusts zu verhindern.

In der Abteilung werden nicht nur die sehr wichtigen, in der klinischen Praxis und wissenschaftlichen Arbeiten herausgearbeiteten Aspekte der neurorehabilitativen Behandlungsmethoden vor allem von Störungen der motorischen Bewegungen, Körperwahrnehmungen oder auch höheren Funktionen wie der Sprache oder des Sehens berücksichtigt. Ebenso werden zeitgemäße Aspekte zu Störungen von kognitiven Funktionen vor allem der Aufmerksamkeit, des Gedächtnis und der Handlungskompetenz beachtet. Darüber hinaus werden auch durch Hirnschädigungen verursachte Störungen emotionaler Funktionen in das jeweilige neurorehabilitative Therapiekonzept eingebunden. Die Behandlung des Patienten wird damit über integrative Konzepte der interdisziplinären, das heißt, im engagierten professionellen Austausch der einzelnen therapeutischen Disziplinen der Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Neuropsychologie und der therapeutischen Krankenpflege, auf sein individuelles neurologisches Krankheitsbild abgestimmt. Medizinisch werden zeitgemäße medikamentöse wie auch physikalische Behandlungs-möglichkeiten zur Unterstützung der Erholung von Nerven- als auch Muskelfunktionen in einem Team-orientierten Behandlungspfad einbezogen.

Durch klinische und neurophysiologische Untersuchungen in der Abteilung als auch in der Zusammenarbeit mit dem Institut für wissenschaftliche Forschung der Klinik Bavaria Kreischa und praktisch über regelmäßig stattifndende Weiterbildungen wird der Gewinn wissenschaftlich wachsender Erkenntnisse zur neurologischen Rehabilitation in besonderer Weise gelebt.

über individuell orientierte Behandlungswege verpflichtet sich unsere Abteilung sowohl der maximalen Funktionserholung als auch der Anpassung an nicht mehr erreichbare Funktionen. Dies soll dem betroffenen Patienten eine größtmögliche Rückkehr und Erhalt der Teilhabe an einem selbstbestimmten Leben im privaten als auch beruflichen Umfeld ermöglichen. In diesem Zusammenhang werden auch im Falle einer unvollständigen Funktionserholung Anpassungen von Funktionseinschränkungen der Mobilität über spezielle Hilfsmittel individuell vorgenommen. Schließlich erhält der Patient mit einer neurologischen Erkrankung in seinem psychischen und sozialen Anspruch auf Verständnis und Akzeptanz des Erkrankungsverlaufs eine bestmögliche Unterstützung.

übersicht der im Schwerpunkt versorgten Krankheitsbilder:

übersicht der Schwerpunkte der neurologischen Rehabilitation:

Gemäß dem Schweregrad der körperlichen Funktionseinschränkungen werden in unserer Abteilung die Indikationen der neurologischen Rehabilitation Phase C und D aufgenommen. Die Behandlungsindikation wird dem individuellen Rehabilitationsverlauf angepasst, so dass nach einer frühen neurologischen Rehabilitation der Phase C eine Fortsetzung der Behandlung im Rahmen einer Anschlussheilbehandlung (Phase D) jeweils in Absprache mit dem Kostenträger möglich ist. Eine optimale Kontinuität des Behandlungsverlaufes und damit ein maximales Behandlungsergebnis sind somit gewährleistet.

Die Abteilung arbeitet eng mit den in der Bavaria Klinik Kreischa angesiedelten Fachabteilungen der Orthopädie, Traumatologie und des Querschnittgelähmtenzentrums, der Onkologie und Hämatologie, der Fachabteilung für Allgemeine Innere Medizin, Diabetes, Stoffwechsel und Endokrinologie, der Kardiologie und Angiologie, sowie der Psychotherapie und Verhaltensmedizin zusammen. Außerdem stehen Funktionsabteilungen wie die Innere Medizin/Diagnostik, die Nephrologie/Dialyse, die HNO-Heilkunde/Phoniatrie, die Urologie sowie die Orthoptik/Neurologie unterstützend zur Verfügung, so dass hier eine unter Umständen fachübergreifende Behandlungsmaximierung möglich wird. Unabhängig hiervon wird durch eine enge Kooperation mit auswärtigen Kliniken in Dresden einschließlich der Universitätsklinik als auch Kliniken in der nahen Umgebung eine hohe Behandlungsqualität in der medizinischen Versorgung vorgehalten.